Alle Artikel nach Themen

Ausgaben

LuSh – Ausgabe – 03-04/24

Am 21. Januar 2014 verkündete die damalige saarländische Landesregierung unter Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Frankreichstrategie. Mit dieser Strategie möchte das Saarland seine Rolle als Brücke zwischen Deutschland und Frankreich festigen und ausbauen.

LuSh – Ausgabe – 01-02/24

Nach zähen Verhandlungen konnte in der dritten Verhandlungsrunde am 9.12.23 in Potsdam ein für alle Beteiligten annehmbares Ergebnis erzielt werden. Wie auch bei vorangegangenen Einkommensrunden üblich traten die Verhandlungsführer von ver.di und dbb sowie der Tarifgemeinschaft der Länder (s. Foto) nach anstrengenden Verhandlungen in Berlin vor die Medien und verkündeten das Ergebnis.

LuSh – Ausgabe – 11-12/23

Seit Jahren, eigentlich seit Jahrzehnten ist im Land der Aufschrei groß, wenn IGLU, PISA & Co ihre aktuellen Ergebnisse bzgl. der Lese-, (Recht-)Schreib- und Rechenkompetenzen deutscher Grundschülerinnen und Grundschüler veröffentlichen.

LuSh – Ausgabe – 09-10/23

ich schrieb dieses Vorwort Anfang August und wir alle befanden uns mehr oder weniger in den Sommerferien. Gleichwohl waren die Voraussetzungen recht unterschiedlich.

LuSh – Ausgabe – 07-08/23

im voll besetzten Saal der Handwerkskammer bekam die Ministerin bei der Podiumsdiskussion „Schulleitungen am Limit“ die Stimmung der Schulleitungen an Grund- und Förderschulen zu spüren.

LuSh – Ausgabe – 05-06/23

Seit einiger Zeit wird der Einsatz von „ChatGPT“ in der Schule diskutiert. Der SLLV sollte kürzlich eine Stellungnahme dazu abgeben, obwohl wir uns im Landesvorstand noch gar nicht über dieses Thema ausgetauscht hatten, als die Anfrage kam.  Zum Teil mussten wir uns erst mal informieren, was unter ChatGPT überhaupt zu verstehen ist.

Lush – Ausgabe – 03+04/23

Anfang dieses Jahres hat die „Ständige Wissenschaftliche Kommission“ der Kultusministerkonferenz (SWK) in einer Stellungnahme ihre „Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrermangel“ vorgelegt.
Dabei ist zunächst einmal festzuhalten, dass von einem Lehrkräftemangel gesprochen wird (Stellungnahme SWK, 2023, S. 6 und 8).

Lush – Ausgabe – 02/23

die Bundesbildungsministerin, Bettina Stark-Watzinger, eröffnete Anfang Dezember eine Debatte über Leistungsanreize für Lehrerinnen und Lehrer. Sie schlug vor, „gute Leistungen“ besser zu belohnen. Sie ist der Meinung, die „vielen motivierten und engagierten Lehrkräfte“ bräuchten „nicht nur mehr Anerkennung, sondern auch eine leistungsorientiertere Bezahlung“.

Lush – Ausgabe – 01/23

Den aufmerksamen Lesern unserer Verbandszeitung „Lehrer und Schule heute“ wird aufgefallen sein, dass öfter nachgefragt worden ist, ob Mitglieder die Ausgaben nur noch digital zugesandt bekommen möchten. Diese Frage stellte sich, weil der SLLV von Mitgliedern darum verstärkt gebeten wurde. In Zeiten der Nachhaltigkeit ist dieser Wunsch verständlich.

Lush – Ausgabe – 12/22

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Ende des Jahres melde ich mich in meiner Funktion als Referent für Gewerkschaftsfragen zu Wort: Polizistin, Lehrerin, Erzieher, Paketzustellerin, Finanzbeamter und viele mehr, rund 5 Millionen „Menschen im Dienst der Menschen“ erwarten mit Recht von ihren Arbeitgebern nicht nur Applaus für geleistete Arbeit, sondern faire Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung!