Bildungsgerechtigkeit

Jede Studie zeigt, dass in Deutschland Bildungsgerechtigkeit noch immer nicht erreicht ist. Es gibt negative Korrelationen der Bildungsergebnisse gerade mit dem sozio-ökonomischen Hintergrund. Diese Korrelation ist noch stärker, wenn ein Migrationshintergrund besteht.

 
 

Digitalisierung an Schulen

Mehrere Meinungsumfragen des VBE zeigen: Lehrkräfte wollen, können aber aufgrund mangelhafter Ausstattung, fehlender Fortbildung und unzureichender technischer Unterstützung nicht in dem gewünschten Maß mediengestützten Unterricht durchführen. Sie sehen die Vorteile, die das Lehren und Lernen in der digitalen Welt hat bzw. haben könnte, vermissen aber die notwendigen Gelingensbedingungen.

 
 

Gewalt gegen Lehrkräfte

Gewalt und die Bereitschaft, Gewalt auszuüben, nimmt in unserer Gesellschaft immer mehr zu. Auch an der Schule als Spiegel der Gesellschaft ist dieses Phänomen zu beobachten. Konflikte eskalieren schneller, öfter und werden mit härteren Mitteln ausgetragen. Der VBE vertritt die Position, dass wir das nicht hinnehmen dürfen. Es muss immer klar sein, dass Gewalt nicht verhandelbar ist. Wer Gewalt ausübt, übertritt eine rote Linie des gesellschaftlichen Miteinanders – und wird straffällig.

 
 

Inklusion

Mit der Ratifizierung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem dazugehörigen Fakultativprotokoll verpflichten sich die Bundesrepublik Deutschland und die Bundesländer, umfassende Maßnahmen und Schritte auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft und im speziellen in ein inklusives Bildungssystem zu unternehmen.

 
 

Lehrkräftebildung/-mangel

Der VBE fordert: Eine sofortige bundesweite Fachkräfteoffensive! Diese muss im Sinne des im Koalitionsvertrag der Bundesregierung verankerten Kooperationsgebotes im Verantwortungsgemeinschaft aus