Inklusion

Mit der Ratifizierung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie dem dazugehörigen Fakultativprotokoll verpflichten sich die Bundesrepublik Deutschland und die Bundesländer, umfassende Maßnahmen und Schritte auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft und im speziellen in ein inklusives Bildungssystem zu unternehmen. Der VBE bekennt sich zu diesem Weg und unterstützt ihn. Für gelingende Inklusion muss das Vertrauen der Lehrkräfte in dieses Konzept zurückgewonnen werden. Dafür bedarf es massiver Investitionen, damit die Gelingensbedingungen stimmen. Dazu gehören:

  • weitgehende Doppelbesetzung aus Lehrkraft und Sonderpädagoge
  • Unterstützung durch multiprofessionelle Teams
  • schulbauliche Voraussetzungen
  • kleinere Klassen
  • bessere Vorbereitung durch angemessene Aus-, Fort- und Weiterbildung