LuSh Ausgabe 07-08/2025
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein neues Kapitel beginnt – für unseren Verband und für viele Mitglieder des neu gewählten Landesvorstands. Nach vielen Jahren engagierter, kluger und herzlicher Führung hat unsere langjährige Vorsitzende Lisa Brausch den Staffelstab weitergereicht. Ihre Arbeit hat Maßstäbe gesetzt, geprägt von Weitsicht, Beständigkeit und einer tiefen Leidenschaft für Bildung. Dafür gebührt ihr nicht nur unser Dank, sondern auch unsere Anerkennung – der wir unter anderem dadurch Ausdruck verliehen haben, dass Lisa Brausch auf der Vertreterversammlung im Mai zur Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.
Es ist ein besonderer Moment, in ihre Fußstapfen zu treten – denn es bedeutet, Bewährtes beizubehalten und zugleich mutig neue Wege zu gehen. Das Ziel für unseren Vorstand um unseren neuen Landesvorsitzenden Dominik Schwer ist es, das Erbe mitzunehmen, aber gleichzeitig nicht stehen zu bleiben. Wir sind bereit!
Ein Anfang ist nie nur ein Neubeginn – er ist auch eine Einladung. Eine Einladung, gemeinsam zu gestalten, Fragen zu stellen, Perspektiven zu wechseln und eigene Spuren zu hinterlassen. Ich freue mich darauf, diesen Weg – offen, neugierig und weiterhin mit dem Ziel, eine starke Stimme für die Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsthemen im Saarland zu sein – zu gehen.

Mit herzlichen Grüßen
Frederike Potthoff
Stellvertretende Landesvorsitzende, Referentin für Grundschulpädagogik