LuSh – Ausgabe 01-02/2024 – Digitale Geräte in der Schule
Digitale Geräte können zwar nerven, wenn beispielsweise überbesorgte Eltern sie zur Dauerkontrolle einsetzen. Sie können den Unterricht aber auch bereichern. Es kommt auf die richtige Dosierung an. Auf den folgenden Seiten stellen wir daher ein Beispiel für den Grundschulunterricht und ein Beispiel für den Unterricht an weiterführenden Schulen vor.
Digitale Elemente im Grundschulunterricht – die richtige Dosierung zählt
Rituale
Die Klassenlehrerin begrüßt ihre Kinder mit einem festen Ritual im offenen Anfang:
Der Tagesplan ist fester Bestandteil des Schulmorgens. Durch den Einsatz des Lehrerendgerätes in Kombination mit der digitalen Tafel erleichtert dies den Lehrern und Lehrerinnen den Alltag, sie verbinden das iPad mit der Tafel und können den Plan täglich ohne großen Aufwand anpassen.
Lesefähigkeit stärken und Motivation fördern
– das kann mit einem Lesespaziergang durch das Schulhaus gelingen.
Mit dem Tablet werden die QR-Codes gescannt, die dann den Text zu den einzelnen Stationen anzeigen. Gezielte Fragen oder Aufgabenstellungen unterstützen das Leseverständnis. Eine niveaubezogene Differenzierung wird ermöglicht, um Kinder individuell zu fördern und zu fordern.
Internet-ABC – das Netz kennenlernen
Regelmäßig wird das Internet-ABC in allen 3. Klassen durchgeführt. Hierbei geht es darum, die Medienkompetenz der Kinder zu fördern und sie auch für den Umgang mit den Inhalten im Netz zu sensibilisieren. Der Schule wurde von der Landesmedienanstalt das Goldene Internet-ABC verliehen.
Die „Internet-ABC-Schule“ ist ein Projekt einzelner Landesmedienanstalten, mit dem Schulen die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt fördern können.
Fördern mit Meister Cody
Schluss mit unzähligen Kopien zur Differenzierung und unendlichen Bastelnachmittagen für die Kollegen zum Herstellen von Materialien. Ein diagnosebasiertes Material, mit dem alle Kinder selbstständig und niveaubezogen arbeiten können. Das Programm wertet die Ergebnisse aus und bietet aufgrund dessen effiziente Übungs- und Fördermaterialien für die jeweiligen Schülerinnen und Schüler an.
Eine Reise durch die Welt
Mit dem Flugzeug geht es im Sachunterricht auf eine virtuelle Reise durch die Welt. Während dieser Reise werden unterschiedliche Länder auf der Erde besucht und deren Traditionen zum Weihnachtsfest beleuchtet.
Codieren – ein Kinderspiel
Interessierte Kinder erforschen in der Coding- und Roboting-AG Zusammenhänge zwischen der Computersprache und dem, was der Computer später macht. Sie können handlungsorientiert Medienkompetenz entwickeln, experimentieren und Lösungsstrategien erproben.
Fazit: Die Mischung macht’s
Das digitale Lernen ist in einem modernen Unterricht nicht mehr wegzudenken. Hierbei darf aber die Vermittlung der Kernkompetenzen in der Grundschule nicht aus den Augen verloren werden. Auch Handschrift und händisches Rechnen bleiben zu fördern und zu automatisieren. Nur wer gut lesen, schreiben und rechnen kann, ist in der Lage, sich in der modernen Welt zurechtzufinden, Potenziale zu erkennen und Gefahrenquellen herauszufiltern. Den Grundstein hierzu legen die Kolleginnen und Kollegen in den Grundschulen.
© Petra Meier-Ziemiak