Lush – Ausgabe – 05/22
Das Saarland hat gewählt!
Bei der Landtagswahl am 27. März 2022 hat die SPD mit 43,5 % der Stimmen die absolute Mehrheit geholt und wird nach 23 Jahren erstmals wieder die saarländische Landesregierung führen – ohne Koalitionspartner. Statt zuvor vier Parteien sind im neuen Landtag nur noch drei vertreten. Die SPD wird 29 der 51 Abgeordneten stellen, die CDU 19 und die AfD drei.
Im Namen des SLLV gratuliere ich Anke Rehlinger und ihrem Team zu diesem großen Wahlerfolg und wünsche der neu gewählten Ministerpräsidentin des Saarlandes und allen Ministerinnen und Ministern viel Kraft und Durchhaltevermögen bei ihren umfangreichen, nicht einfachen Aufgaben.
An die neue Landesregierung werden hohe Erwartungen geknüpft. Das finanzarme Saarland steht vor großen Herausforderungen. Als neue Ministerpräsidentin hat Rehlinger das Thema Arbeitsplätze zur Chefinnen-Sache erklärt.
Das Bildungsministerium wird weiterhin von Christine Streichert-Clivot geleitet werden, auch Staatssekretär Jan Benedyczuk bleibt im Amt. Auch ihnen an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!
Für den SLLV hat – das liegt in der Natur der Sache – der Blick auf die Bildungspolitik oberste Priorität. Der Verband wird am 11. Mai auf seiner Vertreterversammlung neben den Neuwahlen seines Landesvorstandes seine bildungspolitischen Akzente und Vorstellungen manifestieren und umgehend das Gespräch mit den Handlungsträgern suchen. Die längst überfällige Entlastung für Lehrkräfte und vor allem für die Schulleitungen muss für die Landesregierung oberste Priorität haben! Nähere Informationen zu unseren Schwerpunkten können Sie in der Juni-Ausgabe von Lehrer und Schule heute lesen.
Ihre
Lisa Brausch