Pressemitteilung des SLLV vom 5. September 2022: Förderschullehrkräfte fest an Gemeinschaftsschulen – SLLV kritisiert Pläne der Landesregierung
Saarlouis, den 05.September 2022
Pressemitteilung
Förderschullehrkräfte fest an Gemeinschaftsschulen – SLLV kritisiert Pläne der Landesregierung
Aus den Medien musste der SLLV erfahren, dass die Landesregierung plant, Förderschullehrkräfte an Gemeinschaftsschulen zu versetzen. Statt einen solchen Schritt zunächst mit Verbänden und Personalvertretungen zu diskutieren, soll anscheinend mit der Brechstange vorgegangen werden. Der SLLV sieht diese Pläne äußerst kritisch, da sie gegen den ausdrücklichen Willen von Förderschullehrkräften umgesetzt werden würden, die die fachliche und dienstliche Anbindung an die Förderzentren aus guten Gründen schätzen. Unumstritten ist, dass es sowohl in der Inklusion als auch an den Förderschulen an ausgebildeten Sonderpädagogen fehlt. „Der Kuchen wird aber nicht größer, in dem man ihn in verschiedene Stücke aufteilt“, stellt die stellvertretende SLLV-Landesvorsitzende Michaela Günther fest. Die verantwortlichen Bildungspolitiker haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, obwohl der SLLV seit vielen Jahren auf den Lehrkräftemangel hingewiesen und entsprechende Maßnahmen gefordert habe. „Stellen in den Gemeinschaftsschulbereich zu verlagern, bringt uns keinen Schritt weiter“, sagt Günther, „vor allem nicht in einer Zeit, in der die Förderschulen aus allen Nähten platzen.“ Sie hält fest, dass die steigenden Schülerzahlen an Förderschulen die Schulen an räumliche und vor allem an personelle Kapazitätsgrenzen bringen würde. Dies belaste die Lehrkräfte enorm und gehe auf Kosten der Förderung behinderter Kinder. Ihnen jetzt auch noch weitere Stellen wegzunehmen, sei das absolut falsche Signal. „Zudem wäre eine Stellenverlagerung in den Gemeinschaftsschulbereich keine Stärkung dieser Schulform, sondern reine Augenwischerei, da eine flexible Versorgung der Schulen mit einer festen Stellenzuweisung nicht mehr möglich sei.“, so Michaela Günther. „Dies zeigen die Erfahrungen aus anderen Bundesländern.“ Statt an den Symptomen rumzudoktern, fordert der SLLV deshalb Maßnahmen, die die Ursachen des Lehrkräftemangels bekämpfen, wie z.B. Qualifizierungsmaßnahmen von fachfremden Lehrkräften sowie die Einrichtung eines Studiengangs Sonderpädagogik im Saarland.