Pressemitteilung des SLLV vom 13. April 2021: Weiterführung des Wechselunterrichtes – die richtige Entscheidung
Saarlouis, den 13. April 2021
Pressemitteilung
SLLV: Weiterführung des Wechselunterrichtes – die richtige Entscheidung
Der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) begrüßt die Entscheidung des Kabinetts den Wechselunterricht in allen Schulen vorerst beizubehalten.
Lisa Brausch, Vorsitzende des SLLV stellt fest: „Alles andere wäre bei den steigenden Infektionszahlen und einer Inzidenz von über 100 nicht verantwortbar gewesen.“
Jedoch moniert sie weiterhin, dass die Testpflicht nur für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen gilt, nicht aber für die Grund- und Förderschulen.
„Warum nimmt man die Grundschulen und die Förderschulen aus dieser Verpflichtung heraus? Das Infektionsgeschehen findet dort gleichermaßen statt. Derzeit sind zudem durch die Ausbreitung der ansteckenderen Mutationen bei jüngeren Kindern steigende Infektionszahlen zu verzeichnen“, ärgert sich Brausch.
Deshalb fordert der SLLV die Testpflicht umgehend auf alle Schulformen auszuweiten und ab 19. April umzusetzen. In den Grundschulen müsse man, solange es noch keine praktikablen Selbsttests gebe, weiterhin mit fachlicher Unterstützung zweimal wöchentlich testen.
Der Verband verlangt zur Umsetzung der Testungen die Bereitstellung außerschulischen Personals, um den bürokratischen Aufwand sowie die Organisation zu bewältigen.