Pressemitteilung des SLLV vom 22. Februar 2021: Erfolg – Testangebote für Lehrkräfte
Saarlouis, den 22.Februar 2021
Pressemitteilung
Erfolg – Testangebote für Lehrkräfte
Lisa Brausch, Vorsitzende des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, verbucht die Priorisierung der Grund- und Förderschullehrkräfte in der 2. Impfgruppe als Erfolg.
„In den vergangenen Wochen haben wir dies immer wieder beharrlich gefordert und auf die Dringlichkeit dieser Maßnahme hingewiesen. Endlich hat auch die Politik erkannt, dass weitere Öffnungen im Bildungsbereich nur einhergehen können, wenn Lehrerinnen und Lehrer umfassend geschützt sind- und das geht nur durch eine Impfung.“
In einem Offenen Brief an Gesundheitsministerin Bachmann hatte sich der Verband am Wochenende erneut für die umgehende Impfung der Grund- und Förderschullehrkräfte stark gemacht.
Brausch weist aber darauf hin, dass die Priorisierung dieser Gruppe von Lehrkräften nur ein erster Schritt sein kann. Auch die Lehrerinnen und Lehrer an den weiterführenden Schulen, die ebenso jetzt schon im Präsenzunterricht, z.B. bei der Unterrichtung der Abschlussklassen oder im Pädagogischen Angebot für die jüngeren Jahrgänge, eingesetzt sind, müssten bei der Priorisierung bedacht werden.
Neben den Lehrerinnen und Lehrern gebe es an den Schulen zusätzliches pädagogisches Personal, wie das Personal der FGTS, Schoolworker*innen, Eingliederungshilfen sowie Erzieherinnen und Erzieher in den Ganztagsschulen, denen in naher Zukunft ein Impfangebot gemacht werden muss.