Presseerklärung: Grundschulleiter dringend gesucht – auch im Saarland
Presseerklärung
Grundschulleiter dringend gesucht – auch im Saarland
Saarlouis, 16. Dezember 2019
Bezugnehmend auf den Artikel in der SZ vom heutigen Montag, sieht der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband (SLLV) auch im Saarland die Problematik für die Schulleiterinnen und Schulleiter an den Grundschulen im Saarland.
Schon seit Jahren konnten auch im Saarland nicht alle Schulleitungsstellen an den Grundschulen mangels Bewerbern besetzt werden. Aufgrund der schlechten Bewerberlage ist auch ein wirkliches Auswahlverfahren nicht möglich. Dies hängt nur teils an der eher schlechten Besoldung im Vergleich zu den übrigen Schulleitungen. Vor allem die vielfältigen Aufgabenbereiche und die große Verantwortung, die auf den Schultern der Schulleitung lasten, halten viele Kollegen und Kolleginnen von einer Bewerbung auf ein solches Amt ab.
Der SLLV fordert, umgehend die Attraktivität des Amtes des Grundschulleiters zu stärken, um mehr Bewerber und Bewerberinnen gewinnen zu können. Zudem sollten die zukünftigen Schulleiterinnen und Schulleiter intensiver auf ihr Amt vorbereitet werden.
„Mit einer Unterrichtsverpflichtung von bis zu 20 Unterrichtsstunden, teilweise ohne Konrektor/in, bei nur wenigen Einsatzstunden der Schulsekretärin in der Woche, mit unzähligen Verwaltungsaufgaben und mit der großen Verantwortung für das Wohlergehen der Schüler kann man als Schulleiterin weder den Kindern noch seinen Verwaltungsaufgaben zur eigenen Zufriedenheit gerecht werden. Es gehört schon viel Enthusiasmus dazu, sich auf eine Schulleitungsstelle zu bewerben. Als Ansprechpartnerin für alles und jeden ist die Zeit einfach zu knapp und die Aufgaben sind zu vielfältig“, erklärt Petra Meier-Ziemiak, Pressereferentin des SLLV und selbst Grundschulleiterin.